Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü

Wahlen 2019



alle Bürgerinnen und Bürger, die am 26. Mai zur Wahl gegangen sind oder im Vorfeld per Briefwahl abgestimmt haben. Das ist gelebte Demokratie und es ist wichtig, dass wir diese Form der Mitbestimmung wahrnehmen. Nur so können wir uns in die Gestaltung und Entwicklung Europas bis hin zu unserer Gemeinde einbringen.

Besonderen Dank möchte ich allen Kandidatinnen und Kandidaten aussprechen, die persönlich bereit waren Verantwortung zu übernehmen. In unserer Zeit ist es nicht selbstverständlich, sich für andere und das Gemeinwohl einzusetzen. Dennoch kann ich Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, insbesondere als Kreis-, Gemeinde- oder Ortschaftsrat/in kann man sich ganz konkret und direkt in die Politik vor Ort einmischen. Nur so kann Kommunalpolitik gemacht werden, die den Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger entspricht.

Allen gewählten Rätinnen und Räten gratuliere ich im Namen der Gemeinde, aber auch ganz persönlich, sehr herzlich.

Ohne das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer und auch des Teams der Rathausmitarbeiter wäre die Auszählung dieser komplexen Wahlen so nicht möglich gewesen. Es war seit Wochen der Vorbereitung eine riesige Herausforderung, die wir gemeinsam gestemmt haben. Nur mit ihrer Hilfe konnte das Wahlergebnis schnell und zuverlässig ermittelt werden.



Ich freue mich auf eine spannende Wahlperiode und eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Gemeinderat.

Ihre


Fränzi Kleeb
Bürgermeisterin


Für den Kreistag im Wahlkreis 008 Kirchzarten wurden folgende Personen gewählt:

Hall, Andreas (CDU) 6.642 Stimmen; Kleeb, Fränzi (CDU) 4.476 Stimmen; Winterhalter, Franz Josef (FWG-BH) 5.268 Stimmen; Meybrunn, Peter (SPD) 2.327 Stimmen; Schult, Hannelore (GRÜNE) 3.284 Stimmen.